Line liLine re Willkommen beim Schaumburg-Lippischen Heimatverein e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins! *

Die Ausgabe Nr. 2 des diesjährigen Heimatblatts des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins ist eine ganz Besondere in mehrfacher Hinsicht:
Mit ihr begeht diese Zeitschrift ihren 100. Geburtstag! Als im Mai 1924 die erste Ausgabe als Beilage zur „Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung“ erschien,
stellte der Vorsitzende des Vereins, Adolf Westerich, den Blättern die Aufgabe, Heimatliebe und Heimatkunde „nach jeder Richtung zu pflegen“
und machte zugleich deutlich, wie umfangreich an Wissensgebieten diese Aufgabe ist: politische, Kultur, Kirchen-, Kunst-, Vor- und Naturgeschichte, Mundarten, Sagen, „alles, was unter den Begriff Volkskunde fällt“. Wer sich die Mühe macht, im Archiv die Ausgaben der letzten 100 Jahre durchzublättern, der erkennt schnell: Die Heimatblätter sind ihrer Aufgabe gerecht geworden und haben eine schier unendliche Fülle von Themen behandelt. Sie sind nicht unberührt vom (bisweilen unseligen) Zeitgeist geblieben. Doch sie haben sich große Verdienste darin erworben, das deutlich zu machen, was Schaumburg-Lippe ausmacht
und haben somit entscheidend dazu beigetragen, die Schaumburger Identität zu bewahren und zu entwickeln.

Diese Ausgabe ist die letzte, die redaktionell von Alexandra Blume gestaltet wurde.
Sie hat mit ihrer zehnjährigen Arbeit den Heimatblättern ein modernes und erfrischendes Erscheinungsbild gegeben.
Nicht allein dafür gilt ihr sehr großer Dank, den der Verein durch die Verleihung der Herder-Medaille zum Ausdruck gebracht hat.

Nicht zuletzt erscheint mit dieser Ausgabe an dieser Stelle ein neues Gesicht.
Am 16. März 2024 hat mich der Verein in der Nachfolge von Heinz Brunkhorst zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.
Heinz hat die Geschicke des Vereins zehn Jahre erfolgreich und umsichtig gelenkt (dazu mehr in der nächsten Ausgabe).
Ich freue mich auf die neue Aufgabe, wozu in Zukunft auch die redaktionelle Leitung der Heimatblätter gehört.

Die neuesten Ausgaben der Schaumburg-Lippischen-Heimatblätter finden Sie Online auf unserem Mitgliederbereich in digitaler Form als PDF

Falls wir ihr Interesse geweckt haben, so kommen Sie doch zum Schaumburg-Lippischen Heimatverein!
Lassen Sie uns zusammen daran arbeiten, das Wissen um unser Schaumburg-Lippe
und die Liebe zu unserer Schaumburger Heimat wach zu halten und zu stärken!

Ein herzliches „Denn man tau!“

unterschrift dr s walter

Dr. Stephan Walter

(1. Vorsitzender - Schaumburg-Lippischer Heimatverein e.V.)

(* aus dem Vorwort des aktuellen Schaumburg-Lippischen Heimatblatt)