Willkommen beim Schaumburg-Lippischen Heimatverein.e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins!

In  den  vergangenen Monaten hat  das  Corona-Virus  alles durcheinandergebracht,  nicht  nur,  dass  wir  unsere  „Ordentliche Jahreshauptversammlung“ absagen mussten. Um Ansteckungsrisiken zu vermeiden  konnte  die  Verteilung  der  Heimatblätter  nicht  planmäßig erfolgen und auch unsere Ortsgemeinschaften konnten ihr Veranstaltungsprogramm  nicht  in  gewohnter  Weise  für  Sie  organisieren und durchführen. Leider musste auch die Schaumburger Landschaft den Tag des offenen Denkmals und den Plattdeutschen Tag absagen, denn die Gesundheit steht an erster Stelle. Niemand konnte  ahnen,  wie  sehr  sich  die  Welt  in  wenigen  Wochen  verändern würde. Wir alle leben in einer schwierigen Lage und hoffen gemeinsam, dass die Eindämmung der Corona-Infektionen weiterhin gelingt und bald ein wirksamer Impfstoff verfügbar sein wird. Der  Wunsch  vieler  Heimatfreunde  nach  einer  baldigen  Rückkehr zur Normalität ist spürbar. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn die  Arbeit  in  den  Ortsgemeinschaften  und  im  Gesamtverein  zunächst nur in kleinen Schritten weitergeht.

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation erscheinen vorerst die neuesten Ausgaben der Schaumburg-Lippischen-Heimatblätter
in digitaler Form – für alle frei zugänglich – hier auf unserer Homepage / Link:

- Download der Heimatblätter 02-2020 -
- Download der Heimatblätter 03-2020 -

Der Bereich der Veranstaltungen ist in diesen digitalen Ausgaben zunächst einmal komplett ausgespart.
Sobald es die Lage ermöglicht, werden wir die Schaumburg-Lippischen Heimatblätter wieder in gedruckter Form nachreichen.

Wir bitten um ihr Verständnis, bitte beachten Sie die weitere Entwicklung
sowie Informationen Ihrer Ortsgemeinschaften und die Hinweise in der Presse.

Bleiben Sie gesund!

Heinz Brunkhorst