Line liLine re Willkommen beim Schaumburg-Lippischen Heimatverein e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr verehrte Besucherinnen und Besucher!

Auf dieser Homepage des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins möchte wir uns Ihnen vorstellen und zeigen, was wir machen.
Der Schwerpunkt der Vereinstätigkeiten liegt in den vier Ortsgemeinschaften: Bückeburg, Lindhorst, Seeprovinz und Stadthagen.
Sie verkörpern die Vielgestaltigkeit Schaumburg-Lippes. Schauen Sie einfach mal unter „Veranstaltungen“, dann sehen Sie schnell, was im Angebot ist.
Das reicht vom „Klönen“ über den Ausflug bis hin zu Vorträgen über geschichtliche und kulturelle Themen.
Wir haben wir auch eine Wanderführerin, die ausgebildete Reha-Trainerin ist und interessante Touren für alle in unserer schönen Umgebung unternimmt.
Natürlich liegt uns auch das Schaumburger Platt am Herzen.
In den Ortsgemeinschaften gibt es regelmäßige Runden, in denen „gekürt“ wird und so manche „Dönekens vatellt“ werden.

Mit den „Schaumburg-Lippischen Heimatblättern“ bringen wir viermal im Jahr ein buntes Themenheft heraus.
Darin finden sich neben Veranstaltungshinweisen auch interessante Beiträge über Geschichtliches, Sitten und Gebräuche im Schaumburger Land.
Mit den „Schaumburgischen Mitteilungen“ veröffentlichen wir zusammen mit dem Heimatbund der Grafschaft Schaumburg ein Werk mit wissenschaftlichen Beiträgen.
Die neueste Ausgaben unserer Veröffentlichungen finden Sie auch Online auf unserem Mitgliederbereich in digitaler Form als PDF.

Einem Heimatverein geht es natürlich darum, das Kulturerbe der Vergangenheit zu bewahren, Traditionen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen,
die gewachsene Landschaft und typische Bauwerke zu erhalten und darüber zu berichten, „wie et freuher so was“.
Die Frage danach, was die „Schaumburger Identität“ ausmacht und welchen Anteil Schaumburg-Lippe daran hat, beschäftigt uns.
Denn nur wer weiß, woher er kommt, kann auch selbstbewusst nach vorne schauen.

Deshalb gehören für uns der Blick in die Geschichte und die Fragen von Gegenwart und Zukunft eng zusammen.
Der Heimatverein möchte anregen, sich damit zu befassen, wie die Zukunft des Schaumburger Landes aussieht.
Dazu wollen wir zusammen mit dem Heimatbund der Grafschaft Schaumburg verschiedene Formate entwickeln.

Für viele ist das Wort „Heimat“ vielleicht nicht mehr zeitgemäß. Doch im Grunde ist es wohl so: Solange Heimat da ist,
spürt man sie kaum. Wie gute Luft, die man atmet und für selbstverständlich hält.
Erst wenn beides fehlt, erkennt man ihren Wert. Das ist auch ein Grund, warum wir mithelfen möchten, dass Menschen,
die zu uns kommen, hier eine neue Heimat finden und zu „Schaumburgern“ werden.

Unser Heimatverein ist ein wichtiges Rad im Schaumburger Kulturgetriebe.
Er will das Wissen über das alte Schaumburg-Lippe bewahren und verbreiten,
er will sich in der Gegenwart einbringen und die Zukunft mitgestalten.

Machen Sie mit und seien Sie dabei!
(Mitgliedsantrag)

Es grüßt Sie mit einem herzlichen „Denn man tau!“

Dr. Stephan Walter

(1. Vorsitzender - Schaumburg-Lippischer Heimatverein e.V.)