Archivalien- und Bibliothekssammlungold letters 436502 1280

Der Schaumburg-Lippische Heimatverein besitzt eine umfangreiche Archivalien- und Bibliothekssammlung.
Es handelt sich hierbei um Akten des ehemaligen Samtarchivs, der alten Regierungsregistratur der Hofkammer, Drucksachen, Gelegenheitsschriften, Schenklungen an den Verein, Zettelsammlungen, Nachlässe und Sammlungen von Vereinsmitgliedern sowie Vereinsakten.

Die Bibliothek mit über 7000 Werken besteht zum größten Teil aus Sammlungen von Vereinsmitgliedern, Schenkungen, eigenen Publikationen und dem Schriftenaustausch mit anderen Vereinen und Institutionen.

Die Archivalien und die Bibliothek des Vereins wurden zur fachgerechten Verwahrung und Verwaltung im Jahre 1963 dem Niedersächsischen Landesarchiv - Abteilung Bückeburg, als Depositum übergeben.

Die Archivalien und die Bibliothek stehen allen Personen für wissenschaftliche und private Zwecke zur Verfügung und können während der Öffnungszeiten des Niedersächsischen Landesarchivs, Standort Bückeburg, benutzt werden. Die Benutzung ist für Mitglieder des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins kostenlos.

Die Archivalienbestände des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins sind unter folgenden Signaturen im Niedersächsischen Landesarchiv - Abteilung Bückeburg deponiert:

Archivalien - Dep. 11
Urkunden - Orig. Dep. 11

Karten - S 1 Nr. 40000-40999

Fotos - S 2 Nr. 40000-40999
Siegel - S 3 Dep. 11 (unverzeichnet)

Eine Recherche der Archivalien ist unter http://www.arcinsys.niedersachsen.de möglich.
Dort können sie in den Onlinefindbüchern des Niedersächsischen Landesarchivs recherchieren.

Benutzen Sie bitte folgenden Link:
Zur den Beständen des Heimatverein

Die Bücher der Bibliothek sind unter der Bibliothekssignatur „HV“ im Niedersächsischen Landesarchiv deponiert.

Eine Recherche ist im Bibliothekskatalog (http://opac.tib.uni-hannover.de) des Niedersächsischen Landesarchivs im Internet möglich.
In der Suchmaske können sie einen beliebigen Begriff eingeben. Bücher des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins fangen im Feld "Signatur" mit "HV" an. Möchten Sie nur nach Büchern des Heimatvereins suchen, so benutzen Sie bitt die Expertensuche und geben nach ihrem Suchbegriff  in der Spate Signatur bitte "HV***" ein. Ihnen werden dann nur Bücher des Heimatvereins angezeigt.

Zur Recherche im Bibliothekskatalog

Adresse des Niedersächsischen Landesarchivs:

Niedersächsische Landesarchiv
Abteilung Bückeburg