BallerstedtianaBallerstedtiana

Um auch Beiträge zur Naturwissenschaftlichen Erforschung der Region Schaumburgs und der angrenzenden Gebiete zu berücksichtigen, schuf der Vorstand des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins im Jahre 1973 die Veröffentlichungsreihe "Ballerstedtiana". Insgesamt erschienen 3 Hefte in den Jahren 1973, 1975 und 1980. Da sich heraustsellte, dass es bei dieser Reihe an Autoren fehlt, wurde diese Veröffentlichnug im Jahre 1980 wieder eingestellt.

Die Hefte "Ballerstedtiana" stehen im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnisse:

Heft 1 - 1973

Hermann Schmidt: Zur Geologischen Geschichte des Schaumburger Landes

Wolf-Hildebrandt Sommer: Zu den Strauchflechten im Schaumburg-Lipper Land

Wolf-Hildebrandt Sommer: Die Flechtenflora des Palais in Bückeburg

Heft 2 - 1975

Dr. Roswitha Sommer: Professor Max Ballerstedt

Wolf-Hildebrandt Sommer: Zur Vegetation der Obernkirchner Sandsteinbrüche

Wolf-Hildebrandt Sommer: Das Mausoleum zu Bückeburg

Heft 3 . 1980

Rainer Kaufmann, Hans-Uwe Oppermann und Kurt Petsch:
Zur Entwicklung der tiefen Unterkreide (Berrias/Valangin) im Süden des Rehburger Sattels unter besonderer Berücksichtigung der Tongrube Sachsenhagen