Aktuelle Veröffentlichungen

Wie et freuher sau was“ ist unser neues Buch betitelt, in dem die Autorinnen und Autoren Lebenswelt und Brauchtum schildern, wie sie noch bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts im Schaumburger Land vorherrschten. In unseren Sitten und im Brauchtum spiegelt sich die Lebenskultur unserer Vorfahren wider. Alte Bräuche werden bei Familienereignissen wie Kındtaufe, Einschulung, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung in unseren Dörfern lebendig. Eindrucksvolle Beispiele für gelebte Brauchtumspflege in Vergangenheit und Gegenwart liefern in dieser Schrift Artikel über kirchliche Feste wie Ostern, Pfingsten und die Weihnachtszeit sowie Dorffeste, Erntedank, Bauerntage oder den Fischerkreidag. Auch die Zeit der Schaumburg-Lipper Tracht in den einzelnen Lebensabschnitten bzw. bei den Familienereignissen würde berücksichtigt.

Einen kleinen Emblick in das Landleben vergangener Zeiten vermitteln Beiträge über das Brotbacken, Buttern, Hausschlachten, Rübensaft herstellen, Waschtag, Gartenarbeit, der Landwirtschaft auf Hof und Feld sowie Ackerwirtschaft bei der Heu-, Getreide-, Kartoffel- und Rübenernte. Den Arbeitsalltag der zum Teil längst vergessenen Berufe: Tischler, Stellmacher, Schmied, Schuster, Schneider, Näherin, Bergmann, Leineweber, Heringsfänger, Fischer und Torfstecher beschreiben weitere Artikel. Auch mit dem Bau der Eisenbahn und des Mittellandkanals befassen sich einzelne Aufsätze. Gespickt sind die in Plattdeutsch und Hochdeutsch verfassten Texte mit zahlreichen Abbildungen, einigen Redewendungen, Gedichten und plattdeutschen Liedern.

Erhältlich im Buchhandel!
ISBN 978-3-00-072983-6